Schichtpilz?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2019 um 20:40) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    im September sah ich diesen Pilz an einem stark modrigen Baumstupf. Ich kam annähernd auf Runzliger Schichtpilz. Aber das passt nicht so recht. Sicherlich darf ich hiermit die Experten um Rat bitten.

    Vielen Dank für eine Info im Voraus,

    VG, Toni

  • Hallo Toni,

    ich könnte mir bei deinem Pilz den angebrannten Rauchporling - Bjerkandera adusta - vostellen. Wahrscheinlich konnte man noch keine Poren feststellen, da die Pilze so jung waren.

    Viele Grüße

    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Ich denke, Matthias hat's schon erfasst. Solche jungen Kollektionen von Bjerkandera adusta sind knifflig, weil man die Poren eben oft noch nicht sie. Die werden erst später richtig ausgebildet, aber manchmal findet man sie immerhin ansatzweise an manchen Stellen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.