2. der gelbliche Porling mit dem Gelben - Trametes versicolor

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2019 um 22:24) ist von Beorn.

  • Nochmal Hallo!

    Am letzten bild unten rechts sind wahrscheinlich schmetterlingstrameten, das könnten schon die gleichen sein wie die helleren jungen pilze sein auch wenns hier schwierig ist.

    Schau bitte auch hier mal rein Angaben zur Pilzbestimmung

    Richtig schöne Fotos sind da schon dabei, sehr fein!

    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Salut!

    Ja, dann ist das hier wohl auch so. Auch wenn die Fruchtkörper oben auf dem Stumpf durchaus merkwürdig aussehen. Es wäre theoretisch noch im möglichen Rahmen der Variationsbreiten von Trametes versicolor (Schmetterlingstramete), aber so eine Kollektion würde ich mir selbst vermutlich sogar auch mikroskopisch anschauen, um halt sicher zu gehen.

    Wobei die unten am Stumpf dann ja wieder eindeutig sind.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Christine 29. Februar 2020 um 10:18

    Hat den Titel des Themas von „2. der gelbliche Porling mit dem Gelben“ zu „2. der gelbliche Porling mit dem Gelben - Trametes versicolor“ geändert.