Samtiger Schichtpilz ? nein: vlt. Stereum gausapatum

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2019 um 19:05) ist von Beorn.

  • Hmm auch wieder nicht leicht. Ist dir zufällig eine gelbe verfärbung nach druck/reiben aufgefallen? Könnte theroetisch auch in richtung prächtiger schichtpilz gehen.

    Schaun wir was noch an vorschlägen kommt.

    Lg joe

  • Hallo Joe,

    erstmal vielen Dank für Deine Antworten.

    Ich weiß immer erst wenn ich zuhause versuche, die Pilze zu bestimmen, daß ich hätte etwas tun sollen.

    Dran reiben, dran riechen, drauf drücken, rein schneiden, rein beißen oder so...

    LG Christine

  • Hallo Christine,

    der Striegelige Schichtpilz (Stereum hirsutum) ist sehr variabel und ich behaupte mal sehr mutig, dass es sich bei deinen Bildern auch um diesen Pilz handelt.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!

    Vom Habitus her - mit diesen kraus - welligen Huträndern - erinnert das eigentlich vor allem an den Eichen - Schichtpilz (Stereum gausapatum). Der kann auch mal an anderen substraten wie Rotbuche oder Esskastanie auftauchen. Allerdings: Der rötet beim Anfassen (wenn auch nicht immer deutlich). Auf dem vorletzten Bild meine ich fast, eine rotbraune Verfärbung an den Druckstellen zu erkennen, am besten ist das oft an den Hutkanten zu sehen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Christine 29. Februar 2020 um 10:31

    Hat den Titel des Themas von „Samtiger Schichtpilz ?“ zu „Samtiger Schichtpilz ? nein: vlt. Stereum gausapatum“ geändert.