Striegeliger Schichtpilz - Stereum hirsutum

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2019 um 20:33) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    dieser Pilz wächst an einer Birke.

    Er sieht ganz anders aus, als die Striegeligen, die ich bisher gefunden habe.

    Aber einen anderen Namen finde ich nicht.

    VG Christine

  • Hallo Chritine,

    ich würde auch mitgehen wie joe, obgleich die "Striegeln" sehr striegelig/ haarig sind.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Salut!

    Es gibt noch einen Ästchen - Schichtpilz (Stereum rameale), aber da ist die Unterseite (Hymenium) heller, und nicht so schön gelb. Im Schnittbild kann man die beiden auch noch auseinanderhalten. Hier denke ich schon auch, daß das der Striegelige (Stereum hirsutum) ist. Die Hutbehaarung ist da einigermaßen variabel in der Ausprägung, kann auch mal so schön buschig sein wie hier.


    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen,

    ich hab wieder was gelernt:

    Kosmos-Pilzführer ist ja ganz schön, aber wenn man genauer hinkuckt, nutzt er garnichts.

    Da ist der Striegelige Schichtpilz, der ist so variabel, daß man locker 5 Arten draus machen könnte, und

    da ist der Glimmertintling, der besteht aus 3 Arten, die alle gleich aussehen.

    Asterix würde sagen: Die spinnen, die Mykologen...

    Nachdem ich mir sie Bilder von Stereum rameale angesehen habe, entscheide ich mich auch für S. hirsutum, aber das nächste mal werde ich drauf drücken!

    LG Christine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Naja, sieh es mal so: Haushund (Canis lupus familiaris) ist auch extrem variabel, Riesenschnauzer und Chihuahua gehören trotzdem zur gleichen Art. Können sich auch miteinander fortpflanzen. Vom Menschen (Homo sapiens) ganz zu schweigen.

    Aber versuch mal, die hunderten von Arten von Laufkäfern oder Fadenwürmern makroskopisch zu trennen. Die sehen (für das ungeübte Auge sowieso und für Experten fast) dann alle gleich aus, sind aber trotzdem verschiedene Arten und können sich größtenteils nicht untereinander fortpflanzen.

    Und Pilze sind in ihrer Arten- und Formenvielfalt den Tieren (also Haushund, Mensch, Laufkäfer- und Fadenwurmarten) relativ ähnlich (nicht ganz so komplex, vielleicht), insofern gibt's da halt acuh diese Fälle. Man wundert sich, aber in vielen Bereichen ist das nachher Übungssache, und trotz ihrer ungeheuren Formenvielfalt wirst du Stereum hirsutum, Stereum subtomentosum und Stereum rameale (sowie ein paar weitere Arten der Gattung) bald schon auch im Feld ganz gut erkennen und trennen können. Da gibt es noch deutlich schwierigere Gruppen, diese drei Glimmertintlinge wären so eine Gruppe, und das mit den Gürtelfüßen (Gattung Cortinarius, Untergattung Telamonia), das stellen wir jetzt besser mal nach ganz hinten zurück. :wink:


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!


    Wenn bei dir in der Gegend irgendwelche Bäume wachsen, dann wird es auch Gürtelfüße geben.
    Ist ja aber nicht schlimm: Man muss nicht alles erkennen können. Ich kann die Dinger ja auch nicht bestimmen (jedenfalls die meisten nicht).


    LG; Pablo.

  • Christine 29. Februar 2020 um 10:34

    Hat den Titel des Themas von „Striegeliger Schichtpilz ?“ zu „Striegeliger Schichtpilz - Stereum hirsutum“ geändert.