Schmetterlingstramete und Striegeliger Schichtpilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2019 um 15:49) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    eigentlich will ich jetzt nur ein Ja hören, bitte.

    Schmetterlingstramete und Striegeliger Schichtpilz

    Tramete mit Poren, Schichtpilz glatt

    Schmetterlingstramete

    Alles richtig, ja ?

    LG Christine

  • Hallo Christine,

    Strigeliger Schichtpilz sage ich ja. Bei dem "Schmetterlingsporling" oder Schmetterlingstramete bin ich mir nicht sicher, weil die Fruchtkörper sehr jung sind. Möglich wäre hier auch der Angebrannte Rauchporling (Bjerkandera adusta).

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Von meiner Seita uch zweimal "ja".

    Was Veronika noch schreibt, ging mir in einem anderen beitrag neulich auch so. Schmetterlingstraeten und Angebrannte rauchporlinge können von oben schon mal sehr ähnlich sehen, aber soweit ich die Unterseiten hier erkennen kann, ist das doch zu wenig grau und zu hell für den angebrannten (Bjerkandera adusta). Ist aber manchmal nicht so einfach, wenn die beiden Arten direkt nebeneinander Fruchtkörper bilden, dann muss man mitunter sehr genau hinsehen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.