apropos Zählinge

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2019 um 18:51) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    könnten das vielleicht Zählinge sein? Waren allerdings nicht zäh, sondern weich wässrig, aber evtl. schon ziemlich alt. Gewachsen im September.

    LG Toni

  • Hallo Toni,

    ich möchte Jan etwas ergänzen. Es könnte sich hierbei um das Gallertfleischige Stummelfüßchen (Crepidotus mollis) handeln. Die Huthaut vorallem kann man etwas auseinanderziehen bis sie reißt.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Danke,

    das passt. Ich hatte total übersehen, dass es eine Stummelfüßchen-Art mit so großen Fruchtkörpern gibt.

    Ich kannte bisher nur die Arten mit ca. 2 cm Größe. Einen Dehnungstest kann ich leider nicht mehr machen.

    LG an alle, Toni

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend!

    Oh, es gibt eine ganze Reihe Crepidotus - Arten mit so großen Fruchtkörpern. Außer Crepidotus mollis (Gallterfleischiges Stummelfüßchen) ist auch Crepidotus applanatus (Gerieftes Stummelfüßchen, Hut ist meistens ungerieft) eine sehr häufige Art und sieht identisch aus. Bis auf die Huthaut natürlich, die bei Crepidotus mollis halt ebenso dehnbar und abziehbar ist wie beim Dehnbaren Helmling (Mycena epipterygia).


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    es gibt auch eine ganze Reihe von Unstimmigkeiten in meinen Bestimmungsunterlagen.

    Im Buch "1700 Pilze" steht bei Crepidotus applanatus: Hut 0,5 - 2 (4) cm

    Und bei der App dazu steht: Hut 2 - 6 (8) cm

    Also bei der Angabe für die normale Obergrenze sind 2 bzw. 6 cm schon deutliche Unterschiede.

    LG, Toni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Toni!

    Zu Pilzsuchmaschine und App kann ich nichts sagen, da bin ich nicht beteiligt.

    Stummelfüßchen bestimme ich selbst mit Fachliteratur, in der Regel gehe ich nach der Monografie von Consiglio & Setti (Il Genere Crepidotus in Europa). Damit lassen sich die allermeisten Funde sehr gut schlüsseln (muss man halt mikroskopieren, geht aber in der Gattung meistens eh nicht anders).

    Zur Hutgröße von C. applaanatus macht die Monografie keine Angaben, ist auch nicht zielführend, weil die Fruchtkörper nach meinen persönlichen Erfahrungen im Hutdruchmesser so zwischen 2 und 80 mm variieren. Da ist vermutlich auch noch mehr drin, noch größere Fruchtkörper bei einem Stummelfüßchen habe ich persönlich aber bisher nur bei Crepidotus autochthonus gesehen (sieht makroskopisch auch ungefähr genauso aus).


    LG; Pablo.