Krause oder Breitblättrige Glucke

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2019 um 15:41) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich dachte Krause Glucke ist einfach, aber...

    123Pilze: entspringt dem Wurzelgeflecht von Kiefern

    Sporen farblos, weiß

    meine: Kiefer kann sein (wenn´s nicht Eiche ist), aber direkt auf dem Stumpf

    Sporen schwarz, oder was ist das Schwarze am Rand ?

    VG Christine

    • Offizieller Beitrag

    Hej.

    Oder eben eine Breitblättrige Glucke (Sparassis brevipes) angesichts der Form der "Lappen".

    Die schwarzen Ränder sind Alterserscheinungen, wie Timo schon schrieb, vielleicht ein Frostschaden, oder Trockenschaden oder beides kombiniert, auf jeden Fall ist da der Pilz schon tot und diese verfärbten Stellen verwesend.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Christine 29. Februar 2020 um 10:35

    Hat den Titel des Themas von „Krause Glucke ?“ zu „Krause oder Breitblättrige Glucke“ geändert.