Stachelig: Peniophora laeta

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2019 um 19:45) ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Wenn das ein Hainbuchenast ist, dann ist das Peniophora laeta (Hainbuchen - Zystidenrindenpilz).
    Wenn das ein anderes Holz ist... höchstwahrscheinlich auch aber dann wäre das ein sehr bemerkenswerter Fund.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    den konnte ich auch nicht finden !

    bei 123Pilze ist das erste Bild grau-weiß, und nicht orange.

    Ob das ein Hainbuchenast war, weiß ich nicht mehr, aber möglich wäre es durchaus.

    LG Christine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!


    Die Farben können natürlich variabel sein, und bei Trockenheit / Hitze / zu viel Sonne kann Peniophora laeta auch mal ausblassen, sieht dann trüb ockerlich aus.


    LG; Pablo.

  • Christine 29. Februar 2020 um 10:43

    Hat den Titel des Themas von „Stachelig“ zu „Stachelig: Peniophora laeta“ geändert.