Weiß und weich: Plicaturopsis crispa

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2019 um 20:31) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    dieser Pilz wächst an einem liegenden Birkenast.

    Er fühlt sich ganz weich und schwabbelig an. Vielleicht nur weil er nass ist ?

    Über Nacht habe ich ihn auf weißes Papier gelegt, keine Sporen zu sehen.

    Auf welcher Seite ist eigentlich das Hymenium ?

    Außer Phlebia tremellosa finde ich keine passende Art, aber Phlebia passt auch nicht wirklich.

    VG Christine

    1

    2

    3

    4

    5 Oberseite von einem, der seitlich am Ast wächst

    6 Unterseite

    7 Oberseite

    8 Unterseite

    auf Bild 7 und 8 sind die Pilze noch frisch

  • Hallo Christine,

    soweit ich das von den Bildern beurteilen kann, handelt es sich um den Krausen Buchenadernzähling (Plicatura crispa). Dieser schöne Pilz wächst sehr großfächig und sieht wunderschön aus und bleibt immer weich. Die weiße Seite ist das Hymenium.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Ich würde eher empfehlen: Schau dich nach frischeren Kollektionen um. Die Art ist sehr häufig, und du wirst bestimmt bald fündig.

    Eine Gemeinheit ist natürlich das Umdrehen des Susbtrats (egal ob durch Mensch, Hund, Wildschwein oder was auch immer), so daß die Oberseite die Unterseite und umgekehrt ist.

    Besonders frisch sieht dein Fund übrigens nicht aus, ich würde sogar sagen, der ist kurz vorm kollabieren, was einerseits mit dem wetter, andererseits aber auch mit dem unerwünschten Drehen des Substrates zusammenhängen wird.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    ich hab gedacht, das wäre ein ganz frischer, zarter, noch jungfräulich weißer und außerdem ganz seltener Pilz.

    Der müßte jetzt wachsen und sich irgendwie umklappen, damit die dunklere Unterseite nach oben kommt.

    Ok, wieder was gelernt.

  • Christine 29. Februar 2020 um 10:46

    Hat den Titel des Themas von „Weiß und weich“ zu „Weiß und weich: Plicaturopsis crispa“ geändert.