Pflaumen-Feuerschwamm - Phellinus pomaceus

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2019 um 20:26) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    dieser Pilz wächst auf unserer Mirabelle.

    Der Ast sollte beschnitten werden, dabei ist er abgebrochen und wurde dann abgesägt.

    Ich habe schon gesehen, daß es viele ähnliche gibt, aber weil er an der Mirabelle wächst -

    vielleicht ist es ja wirklich Phellinus tuberculosus ?

    VG Christine

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Der Pflaumen Feuerschwamm (Phellinus tuberculosus = Phellinus pomaceus) besiedelt so allerhand +/- weiches Holz, neben diversen Prunus - Arten und nahen Verwandten auch eine ganze Reihe Rosaceae und sporadisch ein paar weitere Laubgehölze. An Rosaceae kommt auch noch oft Phellinus alni (Erlen - Feuerschwamm / Apfelbaum - Feuerschwamm) vor, der aber normalerweise weniger knubbelig wächst und lieber breite, konsolige Hüte bildet (ist im Grunde morphologisch identisch zum auf Widenholz beschränkten Phellinus ignarius).
    Bei deinem Fund würde ich von der Wuchsform und vom Substrat her schon Phellinus tuberculosus für plausibel halten.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Christine 29. Februar 2020 um 10:50

    Hat den Titel des Themas von „Pflaumen-Feuerschwamm ?“ zu „Pflaumen-Feuerschwamm - Phellinus pomaceus“ geändert.