Violetter Knorpelschichtpilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2019 um 11:36) ist von huehnchen69.

  • Hallo zusammen, :)

    ich habe den folgenden Pilz heute bewusst zum ersten Mal gefunden und hätte ihn als Violetten Knorpelschichtpilz Chondrostereum purpureum betitelt.

    Substrat: Birkenstamm, direkt am Fuße

    Oberseite: filzig-borstig

    Unterseite: Keine Poren erkennbar

    Fleisch: etwas zäh, saftig-brüchig

    Geruch: nicht auffällig, pilzartig

    Kommt noch etwas anderes in Frage?

    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Also ich sehe da nichts auf dem Bild, wass mich an deiner Bestimmung zweifeln ließe.
    Schöne Kollektion und schön aufgenommen! :thumbup:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.