Gemeiner Schmutzbecherling, nein: Exidia nigricans

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2019 um 19:37) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ist das wieder der Gemeine Schmutzbecherling oder könnte es der Warzige Drüsling sein ?

    Er wächst hauptsächlich auf der Unterseite von einem abgefallenen Buchenast und fühlt sich gallertartig an.

    VG Christine

    1

    2

    3

    4

    5

  • Hallo Christine

    Gemeiner Schmutzbecherling ist das hier sicher nicht Dein anderer Vorschlag gefällt mir da schon besser

    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo; Christiane!

    Ja, mir auch. :thumbup:

    Die Schmutzbecherlinge sind doch in der Form etwas regelmäßiger, etwas weniger hyalin (wobei die Warzigen Drüslinge halt auch nur feucht durchsichtig sind), mit etwas anderen Oberflächenstrukturen. Die Schmutzbecherliinge bevorzugen auch normalerweise viel dickeres, liegendes Holz (also Stammholz).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Christine 29. Februar 2020 um 10:55

    Hat den Titel des Themas von „Gemeiner Schmutzbecherling oder ?“ zu „Gemeiner Schmutzbecherling, nein: Exidia nigricans“ geändert.