Erdstern - Geastrum triplex

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2019 um 09:27) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    dieser Erdstern ist mir heute direkt in´s Auge gesprungen !

    Das Oberteil wie frisch aus dem Ei gepellt und das Untere eher vorjährig.

    Könnt Ihr sagen, ob das Geastrum fimbriatum oder G. triplex oder .... ist ?

    VG Christine

  • Hallo,

    ich würde hier eher beim Halskrausen-Erdstern Geastrum triplex sein und den Gewimperten ausschließen. Dieser hat nämlich einen abgegrenzten Hof um die Öffnung der Sporenkugel, welchen man gut auf deinen Bildern erkennen kann. Die "Halskrause" kann man auch erahnen.

    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Christine,

    ich unterstütze den Vorschlag von Steigerwaldpilzchen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Christine 29. Februar 2020 um 11:01

    Hat den Titel des Themas von „Erdstern“ zu „Erdstern - Geastrum triplex“ geändert.