Trompetenschnitzling - Tubaria furfuracea s.l.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2019 um 08:59) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    dieser Pilz wächst zwischen Weg und Senfacker.

    Er riecht und schmeckt lecker pilzig.

    Ich bin so ungefähr nach Tubaria furfuracea gekommen.

    Was sagen die Profis ?

    VG Christine

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!


    Da liegst du richtig, würde ich sagen. :thumbup:

    Auch hier kann man ein "s.l." setzen, weil es wohl mehr als eine Art gibt, aber da wird es noch diffuser, weil sich zB Tubaria hiemalis nicht konstant morphologisch abgrenzen lässt: Die Merkmale, an denen man die Trennung festmachen sollte, korrelieren oft nicht.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Christine 29. Februar 2020 um 11:03

    Hat den Titel des Themas von „Trompetenschnitzling“ zu „Trompetenschnitzling - Tubaria furfuracea s.l.“ geändert.