Blasiger Becherling, nein: Peziza sp.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2019 um 19:12) ist von Christine.

  • hallo christine!

    Ob jetzt rindenpilze oder becherlinge dankbarer für uns makroskopierer sind - keine ahnung....

    Möglich wäre es, kann aber auch etwas anderes sein. Ohne mikro und weitere angaben wohl schwierig, wär was für ingo.

    Schöne fotos sinds aber allemal- hat sich also schon ausgezahlt.

    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Ich würde mich mal so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten: Peziza vesiculosa (Blasiger Becherling) ist das nicht. Die ökologischen Bedingungen und die wuchsweise passen da nicht wirklich: Peziza vesiculosa wächst vorwiegend auf mit Pferdemist durchsetztem Stroh (auf jeden fall sehr nährstoffreich) und dabei dich gedrängt, gesellig, beinahe büschelig, so daß sich die Apothecien gegenseitig deformieren.

    Ist aber auch richtig, daß Peziza eine Gattung für Mikroskopiker ist: Ob das nun zB eine der Arten aus der Gruppe um Peziza arvenesis (Buchenwaldbecherling) oder eine der Arten um Peziza varia (Riesenbecherling) ist, da müsste man schon alleine um die Sippe zu bestimmen mikroskopisch reingucken.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Christine 29. Februar 2020 um 11:06

    Hat den Titel des Themas von „Blasiger Becherling“ zu „Blasiger Becherling, nein: Peziza sp.“ geändert.