Orangebecherling - Aleuria aurantia

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2019 um 19:17) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    den hier habe ich am 24.10.2014 aufgenommen.

    Ich dachte erst, es ist auch ein Orangebecherling, passt aber nicht, weil das Fleisch ganz weiß ist.

    Könnte es Sarcscypha coccinea - Scharlachroter Kelchbecherling sein ?

    VG Christine

  • Hallo Christine,

    ein Scharlachroter Kelchbercherling ist es nicht, da müsste er außen herum weißlich sein und der ist auch nicht so gewellt. Ich hätte aber auch auf Orangebecherling getippt.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!


    Sehe ich auch hier wie Veronika: Das ist auch ein Orangebecherling (Aleuria aurantia). Die Farbe des Fleisches ist wohl in erster Linie abhängig von Alter und Witterungsverlauf, aber bei der Art generell ziemlich hell und weißlich ist da durchaus drin.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Christine 29. Februar 2020 um 11:08

    Hat den Titel des Themas von „kein Orangebecherling“ zu „Orangebecherling - Aleuria aurantia“ geändert.