schön, aber für mich unbekannt

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2019 um 18:55) ist von Beorn.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    ich habe heute auch den Frühling gesucht, aber da ist noch nicht viel zu sehen wie halt jedes Jahr an der Küste. Dafür habe ich einen Rindenpilz gefunden, der an einer liegenden Eiche sich entwickelt hat und der von mir keinen Namen bekommt, weil ich ihn nicht kenne. Es gibt eine Reihe von ähnlichen Rindenpilzen, die mit Sicherheit nur ihren Namen unter dem Mikro preisgeben, wenn überhaupt.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!

    In der Tat ein schwieriger Fall. An einigen Stellen sieht das stark nach Schizopora paradoxa (Veränderlicher Spaltporling) aus, Bereiche der Fruchtkörper sind dafür aber zu regelmäßig poroid, finde ich. Da würde sich in der tat ein Blick lohnen. Bei solchen Pilzen bin ich ja immer gerne bereit, reinzulinsen, wenn's denn ein Exsikat davon gibt.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.