Tintenstrichpilz: nein.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2019 um 21:00) ist von Christine.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Da dürfte das subikulum von Bisporella subpallida gemeint sein, nehme ich an?
    Das wäre hier jedenfalls gut möglich, aber es gibt in der Tat einen ganzen Haufen von Pilzen, die solche schwarzen Subikuli (Hyphenfilz, auf dem später Fruchtkörper gebildet werden) bilden. Dazu kenne ich mich mit Ascomyceten auch viel zu wenig aus, um das sinnvoll einordnen zu können, ich wüsste nicht mal, ob es mikroskopisch möglich wäre.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    ich glaube nicht, daß ich das Subikulum von Bisporella subpallida gemeint habe.

    Bei 123Pilze habe ich Bispora antennata gefunden.

    Der wäre schon ein ´richtiger´ Pilz, nicht nur Subikulum, oder ?

    VG Christine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo; Christine!

    Je nach dem, was man denn unter "richtiger Pilz" versteht. Für mich wären das basidienbildende Krusten und Porlinge an Holz. Und da gehört dein Fund definitiv nicht dazu. :wink:

    Bei dem schwarzen Filz bin ich überzeigt, daß man da weder Basidien noch Asci finden würde. Das wird schon was Imperfektes sein, und das Subikulum von Bisporella pallescens (oben falsch, wird gleich korrigiert) sieht halt schon so aus... Eben wie ein Haufen weitere anamorphe Beläge.

    Ein "richtiger Pilz" nach meiner ganz individuellen Definition wären vermutlich die weißen Flecken auf dem letzten Bild links oben, und der grünliche Flaum auf dem selben Bild dürfte eine Trichoderma sein, also das imperfekte Stadium eines Kissenpustelpilzes (Hypocrea).

    Auf die Taxonomie in der Datenbank von 123 würde ich nicht allzuviel geben (da habe ich auch nichts mit zu tun), da ist vieles ziemlich durcheinander und nicht stimmig. Ist aber halt auch extrem komplex.


    LG, Pablo.

  • Ok, ich werde den Stamm weiter beobachten, wenn er denn noch länger liegenbleibt.

    Vielleicht wird aus dem Anamorphen ja noch was Morphes.

    Wie sind eigentlich die Verwandschaftsverhältnisse von 123Pilze, 123Pilzforum und Pilzforum.eu ?

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal Hallo!

    Ach ja, die taxonomischen Beziehungen zwischen 123 - Pilzdatenbank & Suchmaschine, 123 - Forum und eu - Forum sind freilich auch komplex und nicht einfach zu durchschauen. :wink:

    Frank und insbesondere Wolfgang als Betreiber der Pilzdatenbank, Suchmaschine und App haben irgendwann das Forum hier ins Leben gerufen, das aber unabhängig von der suchmaschine funktioniert. Frank (hier: Hiatamandl) wurde irgendwann im eu - Forum als Not am Mann war auch Moderator und schließlich Admin (wie ja auch hier) und ich schwappte irgendwann vom eu-Forum hier herüber und wurde Moderator, als Not am Mann war (wie ja auch drüben).

    Außer den (aus meiner Sicht für's Große Ganze eher nebensächlichen) Personalien ist der größte verknüpfende Faktor: Das Pilzreich an sich und alle Leute, die sich dafür begeistern. Auf welche Weise auch immer. Und weil Pilze so ungalublich vielfältig sind, sind es die pilzaffinen Menschen auch, und darum auch die Landschaft an Foren, Pilzseiten, Informationen und so weiter.


    LG, Pablo.

  • Christine 29. Februar 2020 um 11:13

    Hat den Titel des Themas von „Tintenstrichpilz“ zu „Tintenstrichpilz: nein.“ geändert.