Zystidenrindenpilz - Peniophora incarnata

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2019 um 17:47) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    dieser orangene Pilz wächst auf einer Buche.

    Ist das der Fleischrote oder der Orangerote Zystidenrindenpilz (Peniophora incarnata oder P. laurentii) ?

    VG Christine

    Einmal editiert, zuletzt von Christine (24. Februar 2019 um 17:43)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!


    Peniophora incarnata wäre gut möglich. Das Wachstum an solchen dicken Stümpfen ist eher ungewöhnlich, und die Fruchtkörper sehen etwas arg dunkel aus, aber beides ist im Bereich der Variationsbreiten von Peniophora incarnata.
    Eine mögliche Option wären durch Befall (Bakterien, andere Pilze etc.) verfärbte Fruchtkörper vom Ablösenden Rindenpilz (Cylindrobasidium laeve), auch sowas kommt vor, wobei ich das so krass auch noch nicht gesehen hätte. Peniophora laurentii ist das sicher nicht, die entwickelt ein meruloides bis phlebioides Hymenophor: Sieht also grob faltig - runzlig aus, idealerweise so wie >hier< oder >hier<.

    Darum habe ich bei den Bildern in der suchmaschine auch erhebliche Zweifel (zumindest bei den beiden mittleren Bildern), daß die nicht eine andere Art zeigen, also entweder auch Peniophora incarnata oder aber eine der Arten an Erle um Peniophora aurantiaca.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    Peniophora laurentii ist das also nicht, der sieht ja wirklich anders aus.

    Ich habe jetzt gesehen, daß ich oben Phenophora geschrieben habe, kann ich das reparieren ?

    LG Christine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Bei deinen eigenen Beiträgen müsste rechts unten immer irgendwo eine Schlatfläche sein mit einem kleinen Stift und dem Namen "Bearbeiten".

    Da mal drauf klicken, dann solltest du den Beitrag editieren können.


    LG, Pablo.

  • Christine 29. Februar 2020 um 11:15

    Hat den Titel des Themas von „Zystidenrindenpilz“ zu „Zystidenrindenpilz - Peniophora incarnata“ geändert.