endlich Pilze in Berlin ;) Frage Bestimmung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2013 um 10:34) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Guten Morgen liebe Forumgemeinde :)

    Hier unsere Ausbeute aus unserem Samstagsspaziergang:

    Wir sind noch Anfänger, welcher Pilze sind Maronen, Röhrlinge und welche Steinpilze?

    Wegen Unsicherheit da gelassen:

  • Hallo !
    der grosse links im Korb ist ein Steinpilz die anderen sind Maronen .
    der letzte Pilz ist ein Raufuß ( Leccinum spec. ) höchstwahrscheinlich ein Birkenpilz .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo
    Auf den Bildern unter dem Korb sind noch Rotfußröhrlinge zu entdecken.. Die anderen hat Harry schon genannt.
    Die Raufüße sind alle essbar, die Birkenpilze sollte man nur jung nehmen.
    Wenn du anfängst Pilze zu sammeln, solltest du diesen Röhrling unbedingt kennen:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…nsroehrling.htm
    Der Genuß des Satansröhrlings bringt dich ins Krankenhaus.
    Dieser Röhrling ist nicht giftig, aber verdirbt jedes Pilzgericht:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Bitterroehrling.htm
    Noch ein Tip, bei weiteren Pilzanfragen lieber nur einen Pilz vorstellen, dafür größere Bilder (von oben, unten, Schnittbild)

  • Hallo Nachbar razerberlin,

    willkommen im Forum, schöne Ausbeute...gratuliere...
    Wo bist du in Berlin zu Hause? Ich in Lichtenberg...Man kann ja mal zusammen den Wald plündern gehen...versuche dann dir dann einiges von meinem bescheidenem Wissen abzugeben :wink:

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Alte Maronen und Rotfußröhrlinge ähneln sich leider bei solchen Fotos, sollten wohl doch Maronen sein, (habe mal die Bilder runtergeladen, vergrößert und aufgehellt, hatte zwei Rotfüßchen vermutet, hat sich aber nicht bestätigt)

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (22. September 2013 um 10:54)