Pilzfund unter Konifere

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2019 um 20:56) ist von Jan.

  • Hallo Giftpilz,

    schwer zu sagen nach dem einen Foto. Ich meine aber irgendwie Schuppenreste auf den Hüten zu sehen, weshalb ich denke, dass es alte trockene Hallimasche sind.

    Viele Grüße

    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Und auch das weiße Sporenpulver, das auf den unteren Hüten zu liegen scheint, würde Matthias Idee unterstützen.

    Ohne einen Blick von unten usw. aber freilich nur vage Einschätzungen, die nicht stimmen müssen.

    Kleiner Tip, wass sich alles lohnen könnte, um Pilze so zu beobachten und zu präsentieren, daß sie möglichst bestimmbar werden, >siehe hier<.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Giftpilz,

    willkommen hier im Forum!

    Dein "Blumenstrauß" ähnelt stark meinen hitzegeschädigten Hallimaschfunden aus der gleichen Zeit und würde damit die Meinungen von Matthias und Pablo stützen.

    LG Thomas

  • Hallo Lutz,

    beim Hallimasch, was aber nicht definitiv heissen soll, daß dein Fund tatsächlich ein solcher ist, scheiden sich etwas die Geister! Vor allem auch darin, wie man ihn zubereitet oder zubereiten sollte.

    Roh zwar giftig, verträgt ihn aber auch zubereitet nicht jeder. Ich jedoch schätze ihn als Speisepilz sehr! Scharf angebraten ist Hallimasch für mich ein sehr kräftiger und wohlschmeckender Pilz, den ich und mein Umfeld auch immer problemlos vertragen haben.

    Eine vielleicht vielen Kleingärtnern und Hausbesitzern hilfreiche Erkenntnis meiner persönlichen Nachforschungen und Tests mit und um Hallimasch:

    Wer Probleme mit z.B. Maulwürfen hat, einfach zerkleinerte Hallimasch oder -putzreste in ein Maulwurfsloch geben, am besten an mehreren Stellen einer "befallenen" Wiese, mit Erde wieder verschließen und nach wenigen Tagen sind die Kollegen, biologisch sauber und vor allem unbeschadet, verschwunden!:saint:

    Probiert es mal und gebt Rückmeldung!

    LG Thomas

  • Hallo Beachwolle,

    das klingt nach neuem Total-Rodentizid. 🐀🐁 Schnell Patente sichern und dann 💵💴💶💷💸 an Bayer verscherbeln...

    Ganz ohne Gaudi, würde mich auch sehr interessieren, ob da jemand Erfahrungen hat!


    Grüßle

    RudiS

  • Hallo,

    das klingt ja spannend. Maulwürfe tauchen hier regelmäßig auf und ich habe schon ziemlich viel versucht und viel unbedenklichen Kram in die Löcher gestopft, allerdings ohne erkennbaren Erfolg.

    Jetzt freue ich mich auf die Hallimaschzeit im Herbst und damit auf einen neuen, dieses Mal aber erfolgreichen Siegeszug ..... 😎

    Danke für den Tipp, Thomas!

    Beste Grüße

    Jan