Weißer Pilz mit Zähnchen 2 von 3

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2019 um 10:26) ist von Christine.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!

    Das könnte ein interessanter Fall sein.

    Auch hier wäre theoretisch Schizopora paradoxa eine Möglichkeit. Eventuell sind die Strukturen der Poren / Zähnchen aber dafür etwas zu grob: Manchmal ist es ganz interessant, ein Lineal daneben zu legen für's Bild.

    Was ich mir da acuh vorstellen könnte, wären junge Fruchtkörper von Antrodia serpens (= Antrodia albida s.auct.plur. = Weiße Braunfäuletramete). Ein paar weitere Arten könnten da auch noch in Frage kommen, aber an recht frischen, dünneren Ästen sind junge Fruchtkörper von Antrodia serpens oft resupinat, gelegentlch wird sogar ganz auf die Hutbildung verzichtet.

    Dazu mal zwei vergleichbare Kollektionen von Antrodia serpens:

    +

    Und so sähe die in normaler Ausprägung (mit Hütchen) aus:

    Deinen Fund müsste man vermutlich also auch mikroskopisch angucken, um da zu einer soliden Beurteilung zu kommen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Liebe Christine, lieber Pablo,

    ich habe Rindenpilze bisher immer sehr stiefmütterlich behandelt. Aber ich muss sagen, dass das ganze Zeug, das du, Christine, im Wald ausbuddelst - und zu dem du, Pablo, dann immer noch Schickes nachschiebst - echt toll und interessant aussieht. Ich muss wohl in Zukunft auch bei Rindenpilzen mal etwas genauer hinschauen.

    Vielen Dank!

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich buddel garnicht !

    Aber ich find´s auch interessant, daß diese weißen Stellen am toten Holz ganz hübsch und auch verschieden aussehen, wenn man näher hinguckt.

    Und das Bild einigermaßen scharf geworden ist.

    Viele Grüße

    Christine