Zerfliessende Gallertträne - Dacrymyces stillatus s.l.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2019 um 20:07) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diese gelben Kügelchen wachsen auf einem toten Kiefernast (wahrscheinlich).

    Seid Ihr mit Zerfliessender Gallertträne einverstanden ?

    VG Christine

    1

    2

    3

    4

    5

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!


    Dacrymyces stillatus s.l. sollte da schon passen, vor allem wegen dem Substrat (Nadelholz) und wegen der Nebenfruchtform dabei. Die Nebenfruchtform sind die satt orange gefärbten und mehr opaken Knubbel auf den ersten drei Bildern jeweils so im rechten unteren Bilddrittel.
    Hier wieder mal s.l., weil Dacrymyces stillatus wohl mehr ein Aggregaat aus mehreren Arten ist, das noch nicht wirklcih aufgedröselt wurde.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Christine 29. Februar 2020 um 11:58

    Hat den Titel des Themas von „Zerfliessende Gallertträne“ zu „Zerfliessende Gallertträne - Dacrymyces stillatus s.l.“ geändert.