Hallo, Besucher der Thread wurde 704 mal aufgerufen und enthält 1 Antwort

Nectria punicea

  • Hallo Pilzfreunde,

    diese ganz kleinen Kügelchen habe ich an einem absterbenden, toten Faulbaumast gefunden.

    Erst war ich bei Nectria cinnabarina, aber da sind die kleinen roten Kügelchen mehr in kugelförmigen Haufen zusammen.

    Dann hatte ich Aufsitzender Pustelpilz gefunden, passt auch nicht.

    Aber zwischen den Bildern (also bei 123Pilze) stand ganz klein:

    Faulbaum Pustelpilz - Nectria punicea (natürlich nur mikroskopisch sicher zu bestimmen).

    So, was meint Ihr ?

    LG Christine


    1


    2


    3


    4


    5


    6 gehört der orange Pilz links zu den roten Kügelchen rechts ?


    7 ist das Nectria cinnabarina im weitesten Sinne ?


    8

  • Hallo, Christine!


    Nectria sind ja Ascomyceten (Schlauchpilze), da kenne ich mich wirklich nicht mit aus (oder nicht wirklich mit aus, wie man's nimmt).

    Zu den Nectriae aus der Gruppe um Nectria cinnabarina s.l. kann ich auch nur auf die Präsentation von Matthias >im Paralleluniversum< verweisen, ich denke eine der Arten sollte das sein, wegen der Nebenfruchtform.



    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.