Lachnella alboviolascens

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2019 um 18:48) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diese ganz, ganz kleinen Schüsselchen wachsen an einem abgestorbenen Aststummel von Salix matsudana ´Tortuosa´.

    Lachnella alboviolascens ist feuchtigkeitsliebend, und bei uns ist es zur Zeit sehr feucht.

    Ist mein Namen-Vorschlag völliger Quatsch ?

    VG Christine

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

  • Hallo Christine,

    deinen Fund kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, aber dieser Link kommt deiner Bestimmung sehr nahe.

    ASCO-SONNEBERG - Cyphelloide

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!


    Ich glaube, man muss da inziwschen auch ein "s.l." hinten dran setzen, aber makroskopisch sollte das schon eine Art aus dieser Gruppe sein.

    Mit dem lblaugrauen Scheibchen und den hochwuscheligen, weißen Haaren passt das jedenfalls sehr gut, nur daß man da halt inzwischen wohl zwei oder drei Arten draus gemacht hat, wo ich aber auch keine Ahnung habe, wie die zu unterscheiden sind (obwohl es ja Basidiomyceten sind und keine Ascomyceten).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • feine fotos christine, danke fürs zeigen!👍

    Bei den kleinen schwammerl ist zumindest bei mir die faszination im vordergrund/ob dann was belastbares rauskommt ist dann nicht so wichtig.

    Lg joe

  • Hallo Joe,

    nett, daß Du das sagst. Aber ich finde sie gar nicht fein !

    Sie sind unscharf. Ich möchte solche Fotos machen können,

    daß bei diesen Pilzchen z.B. alle Härchen am Rand scharf zu sehen sind.

    Das wäre fein !

    Aber, daß ich sie überhaupt gesehen habe, ist auch schon ganz gut.

    LG Christine