minissimus

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2019 um 14:37) ist von pilzscout.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ein absolut winziges Pilzchen, oder doch was Anderes. Auf Rinde gewachsen, aber ich kann nicht sagen, ob Laub- oder Nadelholz.

    Leider konnte ich keine schafen Bilder machen; noch dazu ergibt das reine Weiß keine Kontraste.

    Durch die Lupe sieht man jedoch, dass es Röhrchen sind.

    LG, Toni

  • Hallo Tobias,

    mehr geraten: Schau mal bei der Gattung: Lasiosphaeria.

    VG

    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • hallo tobias,

    Ich werf mal weißes hängeröhrchen oder was aus der richtung in die runde. Mal schaun was noch für ideen kommen.

    Schöner fund jedenfalls, danke fürs zeigen!

    Lg joe

  • Hallo Toni,

    cooler Fund!:thumbup:

    Dank dir und Joes Tip lerne ich heute, wieder einmal, eine völlig neue Pilzart kennen! Ich wusste nicht einmal annähernd, daß solche interessanten Exemplare überhaupt existieren.

    LG Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Ein schöner Fund. Solche Winzlinge sind auch wirklich schwer zu fotografieren, ich finde, das hast du schon gut hinbekommen.

    Für ein Hängeröhrchen würde ich das auch halten, und angesichts des schön flauschigen Pelzes am ehesten für Henningsomyecs puber (Flaumiges Hängeröhrchen).

    Sicherheit bietet auch hier nur wieder das Mikroskop, denn es gibt noch einige haarsträubend ähnliche Arten an cyphelloiden Basidiomyceten auch aus anderen Gattungen, wie Flagelloscypha oder Phaeosolenia. Ist alles nicht ganz einfach und auch nicht so mein Spezialbereich...


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Servus again,

    ich habe nochmal mit der Lupe herumgebastelt und bessere Fotos erzielt. Der Trick war, das Licht zu dimmen, damit die weißen Henningsomyecs sp. nicht so überstrahtl werden.

    LG Toni