Könnt ihr helfen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 6.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2013 um 19:43) ist von glucke_krause.

  • Nach dem 5. Anlauf gibt es endlich auch in Mittelthüringen Pilze! Neben mdst. 15 verschiedenen Arten fand ich auch dieses Exemplar und konnte es auch mit dieser Seite nicht bestimmen. Kann mir jemand helfen?
    Geruch: leicht holzig, leicht muffig
    Geschmack: unauffällig, mild
    Fundort: Waldrand auf Holzrückständen
    gesamter Fruchtkörper weiß, trocken, glatt 2-4cm, keine Verfärbung bei Anschnitt
    Danke für eure Hilfe
    Glucke

  • Hallo Glucke,
    Schade , daß man übers Netz keinen Geruch übertragen kann. Was auch so ähnlich wächst , manchmal mehrere zusammen , herablaufende Lamellen , ist der Mehl-Räsling (Clitopilus prunulus). Die hatte ich heute auch in der Hand , erkenne sie immer gleich am Geruch.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Glucke !
    lass die Dinger doch mal aussporen die Farbe des Sporenpulvers bringt uns weiter .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben