Es tut sich was....

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2019 um 20:41) ist von Beorn.

  • Hallo,

    anbei zwei Bildchen von Faltentintlingen(?), diese wachsen getreu das zweite Jahr auf einer Wiese vor einem Hotel, eine Kiefer steht auch in der Nähe. Da meinereiner nicht mehr dem Alkohol zusagt, könnte ich es ja mal probieren, obwohl Geschmacklich sollen Sie ja nicht der Bringer sein.

    Grüße Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ralph!

    Ja, zumindest einer der grauen Faltentintlinge. Ich meine da gibt es zwei oder drei Arten neben Coprinopsis atramentaria, die kaum makroskopisch zu unterscheiden sind.

    Was die Genießbarkeit betrifft, dürften die sich aber kaum unterscheiden.
    Für gännzlich dem Alkohol abstinente Personen durchaus verträglich, obwohl ich auch dann eher zu den gewöhnlichen Schopftintlingen greifen würde (bilden auch ab und an schon ab April Fruchtkörper), die nämlich nicht nur kein Coprin enthalten, sondern erfahrungsgemäß mit und ohne Bierchen ausgezeichnet munden.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.