Sammelfruchtkörper

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2019 um 16:40) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    heute habe ich Schizophyllum commune an einer Buche gefunden, ganz kleine Pilze, der größte vielleicht 2cm breit.

    Fühlten sich ziemlich hart und trocken an.

    Zwischen den Lamellen sieht es so struppig aus, das hatte ich bisher noch nicht gesehen.

    Bei Wiki habe ich jetzt was von Sammelfruchtkörpern gelesen.

    Danach ist das Struppige also die Außenseite von den einzelnen Fruchtkörpern.

    Bei Trockenheit rollen sich die Fruchtkörper ein und man sieht die Außenseite.

    Habe ich das alles richtig verstanden ?

    VG Christine

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

  • Hallo Christine,

    schöne Bilder, vor allem das Letzte. Ja, du hast das Problem richtig verstanden. Das ist schon ein faszinierender Pilz.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.