Tintling? auf Hochwasserdamm

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2019 um 07:59) ist von Ophrys.

  • Hallo,

    am 10.04.2019 habe ich auf einem neu angelegten Rhein-Hochwasserdamm bei Eggenstein-Leopoldshafen nördlich von Karlsruhe einen Pilz gefunden, den ich nicht bestimmen kann. Ich vermute, dass es eine Tintlingart ist. Insgesamt standen dort 8 Exemplare. Die Pilze waren etwa 10 cm groß.

    Für Hilfe bei der Bestimmung würde ich mich sehr freuen. Fotos habe ich beigefügt.

    Gruß Holger

  • Hallo Holger

    Ich glaube hier nicht so recht an einen Tintling, das ist eher was in Richtung Mürbling/Faserling.

    Aber warten wir ab, was die Experten dazu sagen.

    Gruß Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallo Holger,

    Ich schließe mich der Meinung von Matthias an. Auf den Fotos sehe ich einen glatten Stiel und Velumreste am Hutrand. Auch Ästchen liegen wohl herum. Ich tippe mal auf Behangener Faserling (Psathyrella candolleana), ein nicht so seltener Frühjahrspilz. Und der wächst gerne auf Holzresten.

    VG, Toni

  • Hallo Holger,

    ich denke, es handelt sich mehr um den Frühen Mürbling oder auch Schmalblättriger Faserling (Psathyrella spadiceogrise) genannt. Der Hut ist mir für den Behangenen Faserling etwas zu braun.


    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo allerseits!


    Da würde ich mich Veronikas Einschätzung anschließen. Zumindest eine Art aus der Umgebung müsste das sein, wobei man dazu viellelicht im Hinterkopf behalten kann, daß da eine ganze Reihe von makroskopisch und mikroskopisch kaum sauber trennbaren Arten im Umfeld des Frühen Mürblings herumschwirrt, die auch den besten Kennern der Gattung mitunter einiges Kopfzerbrechen bereiten. Mit einem "s.l." hinten dran und "Psathyrella spadiceogrisea" vorweg sollte es aber passen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.