Lorcheln statt Morcheln

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2019 um 12:23) ist von Beachwolle.

  • Hallo,

    heute habe ich meinen eigentlichen Morchelstellen mal einen Ruhetag gegönnt und bin ins Hinterland gefahren um mal "neue Welten zu entdecken". Tatsachen fand ich auch recht schnell einen Wald, aus dem es quasi schon lauthals "Morcheln hier!!!" schallte. Aber irgendwie habe ich mit "Innlandwäldern" so meine Probleme, zumindest was Morcheln anbelangt. Die können hier wohl nur direkt am Wasser. Kann ich aber auch nachvollziehen: Wer in Mecklenburg ist, will ja schließlich auch an die See...:yay:

    Dafür aber konnte ich erstmals Frühjahrslorcheln finden, und davon auch gleich noch Unmengen. Früher, als man die noch essen durfte;), wäre das wohl ein Hotspot gewesen.

    Aber zum einen hat das Suchen nach diesen, sich fein verstecken könnenden, Pilzen unheimlich Spaß gemacht und zudem war ich total begeistert von deren riesigem Formen- und Farbenspektrum. Ich finde: Ein gefährlicher aber wunderschöner Pilz!

    Ich pflastere euch einfach mal mit verschiedensten "Modellen" zu::cheeky:

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (16. April 2019 um 22:34)

  • Hallo Thimas,

    Die habe ich schon einige Zeit nicht mehr zu Gesicht bekommen da es sie bei mir nicht gibt. So ganz schwarz sind die mir noch nie begegnet. Waren dort auch immer Kiefern in der Nähe?

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Thomas,

    herzlichen Glückwunsch. Ich bin auch immer wieder begeistert von denen. Sehr schöne Pilze!

    Viele Grüße

    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Jörg,

    deine Frage nach Kiefern erübrigt sich im Prinzip, denn siehe mein Beitrag vor kurzem hier. Lorcheln wachsen auch an Stellen, wo nicht eine Kiefer zu sehen ist.

    Frühjahrslorchel an ungewöhnlichem Standort

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo,

    an Veronikas Beitrag hatte ich auch indirekt denken müssen.:)

    Zum einen standen die Lorcheln tatsächlich häufig auf lichten Laubwaldwiesen mit vielen morcheltypischen Zeigerpflanzen und Holz- bzw. Gesträuch-"Komposthaufen".

    Andere fand ich jedoch auch im mit Kiefern durchsetzten Laubwald.

    Hier zu einem klaren Standortgrundsatz zu gelangen ist (mir) in der Tat nahezu unmöglich.

    LG Thomas