Tintling im Rasen ? nein, vielleicht Panaeolus

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2019 um 18:33) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    die Pilzchen wuchsen Anfang April in unserem Rasen.

    Erst dachte ich garnicht an Tintling, aber dann sah ich auf dem Foto schwarze Stellen am Gras.

    Sind das Tintlinge und wißt Ihr auch welche ?

    VG Christine

    1

    2

    3

    4

    5

    6

  • Hallo Christine,

    Tintlinge sind das nicht. Ich denke da eher an Düngerlinge.

    Die haben auch schön schwarzes Sporenpulver.

    Grüße aus Mecklenburg

    Jan

  • Ja, die Gattung Panaeolus vermute ich, würde mich da aber auch nicht festlegen.

    Kleine Braun- und Dunkelsporer im Rasen gibt es viele ....

    Und für die Artbestimmung braucht man sicherlich mikroskopische Merkmale oder deutlich mehr Erfahrung als ich.

    Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, da deine Fotos gar nicht so schlecht sind.

    Beste Grüße

    Jan

  • Hallo Christine,

    versuch es mal mit dieser Seite hier.

    psat.html


    Nachtrag: der erste Pilz ist deinem sehr ähnlich.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir den von Veronika vorgeschlagenen Psathyrella albidula angesehen, aber ich finde, der passt nicht so ganz.

    Nach dieser Seite müsste der Stiel im Verhältnis zum Hut sehr dünn ind fragil sein.

    Und nach den Merkmalen für Mürblinge bei Wiki sollten die Lamellen nicht scheckig sein.

    Ich habe nochmal ein Bilder rausgesucht, da sieht man deutlich scheckige Lamellen, und der Stiel ist auch etwas kräftiger und kürzer.

    Ich neige jetzt mehr zu dem Panaeolus von Jan, aber ich weiß schon:

    egal welcher Pilz, es geht nicht ohne Mikroskop.

    Vielen Dank, Euch Beiden

    und LG Christine

    7 unscharf, aber man das Verhältnis von Hut zu Stiel

    8

    9

    10 scheckiger geht´s doch nicht, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Ob Pasthyrella (Faserling) oder Panaeolus (Düngerling): Ich fürchte, hier wieder das M.Mantra singen zu müssen: Muss unters Mikroskop, MIkroskop, Mikroskop... :wink:

    Insbesondere Psathyrella macht richtig Schwierigkeiten, auch wenn die gescheckten Lamellen hier schon recht auffällig sind. Und eigentlich etwas besser zu Dünerglingen passen (wobei das auch bei den Faserlingen mal passieren kann).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Christine 11. April 2020 um 20:45

    Hat den Titel des Themas von „Tintling im Rasen ?“ zu „Tintling im Rasen ? nein, vielleicht Panaeolus“ geändert.