Mini-Pilzchen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2019 um 18:38) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    im Wald wäre mir das Mini-Pilzchen sicherlich nicht aufgefallen, aber in einer Vorkultur-Schale halt schon. Ich habe ein Reiskorn zum Größenvergleich dazugelegt.

    Vielleicht ein Tintling. Aber das kann man wohl nicht feststellen. Am nächsten Tag war der Pilz verwelkt. Was mich aber interessieren würde. Kann unter Mangelernährung z.B. ein Gesäter Tintling (oder andere normalgroße hutbildende Pilze) solche Mini-Fruchtkörper bilden, oder gibt es Arten, die grundsätzlich so winzig bleiben?

    LG, Toni

  • Hallo Toni,

    es gibt sehr viele Arten, die unter diesen Bedingungen gerne fruktifizieren.

    Wenn du in der Suchmaschine den Größenwert mit 1cm begrenzt, bekommst du für auf Erde wachsende, alleine schon 50 Arten vorgeschlagen.

    Und hier sind sicher noch nicht alle möglichen enthalten.

    Meiner Meinung nach handelt es sich nicht um eine zu klein gebliebene Art, sondern um eine sozusagen "typisch" kleine Art.

    Liebe Grüße

    Roswitha

    • Offizieller Beitrag

    Hallöle!

    Makroskopisch würde ich mal vermuten - auch angesichts der fein behaart wirkenden Hutoberfläche - daß das ein Tintling im weiteren Sinne sein dürfte. zB eine Corpinellus - Art, ähnlich wie der gesähte Tintling (Corpinellus disseminatus), aber natürlich nicht genau diese Art.

    Bestimmen kann man sowas allerdings wirklich nur mikroskopisch - und mit einem guten Schlüssel bzw. guten Kenntnissen der Gattung(en).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.