Weichtrichterling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2019 um 18:42) ist von Beorn.

  • Hallo Stefan,

    einen Weichritterling ist das in meinen Augen nicht, bin aber wegen deiner geringen Bemerkungen zu dem Pilz, z.B. Fundort, Baumart in der Nähe u.a. nicht in der Lage, den in eine bestimmte Gattung einzuordnen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Da liegt die Schwirigkeit. Der Fundort war in einem Buchenwald, aber am Rand einer kleinen Insel von Fichten... Ich nehme morgen neue Photos. Danke für die Antwort!

    Viele Grüße,

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Sehe ich wie Veronika, aber ein (Weich-)Trichterling könnte schon ganz gut sein, oder?
    Wobei mir nicht bekannt ist, ob eine der Gattungen, in die Clitocybe mittlerweile gesplittet wurde, inzwischen im deutschen autark durch ein vorangestelltes "weich-" ist.

    Also Trichterlinge mit dem Aussehen gibt es schon, nur welche kann ich nicht sagen, da ich mich mit der Gattung so gar nicht auskenne.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.