Hallo, Besucher der Thread wurde 2,2k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

Ich möchte einen Bitterling (Tylopilus Fellus)

  • Ich möchte den, auch Gallenröhrling genannten, Pilz auf vielleicht bisher unbekannte heilsame Wirkungen hin untersuchen. Leider habe ich überhaupt keine Erfahrungen im Sammeln von Pilzen, deshalb möchte ich gerne diesen Pilz getrocknet oder seine Pilzsporen kaufen.

    Freue mich über jedes Angebot und jeden Hinweis auf mögliche Bezugsquellen.


    Lieben Dank!

  • Hallo Brombeere,


    da wirst du wohl selbst in den Wald gehen müssen und diese Gallenröhrlinge sammeln. Ich habe bisher noch nicht gehört, dass dieser Pilz getrocknet oder als Pulver angeboten wird.

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Brombeere,


    und wie eilig ist das? Denn es wird wohl noch ein bisschen dauern, bis die ersten auftauchen.


    Was würdest du mit den Sporen machen? Würden die allein schon ausreichen, um darin nach Inhaltsstoffen zu suchen? Die haben ja sehr wenig Substanz...


    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Brombeere,


    willkommen hier im Forum!

    Ich denke da auch wie Veronika. Warum auch sollte bisher irgendjemand diesen Pilz getrocknet und/oder Sporen gesammelt haben?

    Deine Grundidee finde ich jedoch sehr interessant und wenn mein Gallenröhrlings-Waldstück genauso "ertragreich" wird wie in den letzten Jahren, könnte ich dir schon eine größere Menge trocknen und zusenden. ...Wenn natürlich die Dürre da nicht einen Strich durch, jegliche, Pilzrechnungen macht.


    Vielleicht könntest du uns ja mal ein bisschen mehr von deinen Ambitionen, Art und Herangehensweise deiner Untersuchungen und Hintergründen berichten, das Thema Heil- und Vitalpilze, auch aus wissenschaftlicher Sicht, interessiert hier schon einige "Spezies" sehr stark.


    LG Thomas

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.