Becherling - Helvella acetabulum

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2019 um 20:06) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    könnt Ihr mir zu diesem Pilz wenigstens eine Gattung sagen, Peziza vielleicht ?

    Er wuchs neben einem Waldweg.

    VG Christine

    1

    2

    3

    4 hier habe ich ihn etwas angehoben, um drunter zu kucken.

    5

    • Offizieller Beitrag

    Hallo; Christine!


    Das schaut mir so nach den Bildern wie eine der Lorchelarten um Helvella acetabulum oder Helvella leucomelaena aus (Hochgerippte Becherlorchel & Schwarzweiße Becherlorchel).

    Da gab's nicht zufällig eine Kiefer irgendwo in der Umgebung?
    Lorcheln vergleichen kannst du wunderbar mit >dieser Seite<.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    heute war ich nochmal bei diesem Pilz. Ich habe ihn ganz aus der Erde geholt und da ist er schon viel deutlicher zu erkennen.

    In seiner Umgebung wachsen Fichten und Eichen, aber keine Kiefern (also kann es Helvella leucomelaena schonmal nicht sein).

    Soweit ich das überblicken konnte, ist er der Einzige seiner Art.

    Nach allem, was ich auf der Lorchel-Seite gelesen habe, passt H. acetabulum am besten.

    Toll, daß Du das ohne Rippen zu sehen erkannt hast !

    LG Christine

    1

    2

    3

    4

    5

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Ja, mit den Rippen sonst höchstens noch Helvella costifera, die aber wohl blasser sein sollte, mit eher grauem als braunem Pigment und runderen Stielrippen:

    Ich tue mich da übrigens selbst ziemlcih schwer bei der Trennung, bin aber in der Gattung auch wirklich nicht gut bewandert.


    LG, Pablo.

  • Christine 18. November 2023 um 20:06

    Hat den Titel des Themas von „Becherling“ zu „Becherling - Helvella acetabulum“ geändert.