Der erste Perlpilz 2019

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2019 um 22:36) ist von Willi KaVonBe.

  • Hallo Pilzfreunde,

    Ich habe heute den ersten Perlpilz gefunden. Bayerischer Wald, Landkreis Passau. Laut unserem PSV erscheinen sie ab Frühsommer. Wir hatten letzte Zeit kaum über 12°C. :smilec:

  • Hallo Willi,

    herzlichen Glückwunsch, nach denen halte ich auch schon Ausschau.

    Viele Grüße

    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    Im Odenwald nahe Schriesheim gab's letzten Freitag auch schon einen:

    Der gehört - wie ja auch der Narzissengelbe Wulstling - zu den frühen Wulstlingen. Im Grunde kann der auftauchen, sobald die Partnerbäume belaubt sind. Glaube ich zumindest, weil die Bäume ab dem Zeitpunkt ja wieder aktiv Photosynthese betreiben und dem Pilzpartner dadurch Zucker zur Verfügung stellen können, den der für die Fruchtkörperbildung braucht.
    Reicht aber bei weitem ja nicht allen Mykorrhizapilzen so früh im Jahr schon aus, die meisten halten sich bedeckt, bis sie später noch mehr Zucker bekommen, wenn der Baum nicht mehr mit austreiben und blühen usw. beschäftigt ist.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.