In den letzten Tagen in meinem back-to-eden Beet gewachsen...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2019 um 22:31) ist von Beorn.

  • Hallo Lars,

    Vergleich mal mit Melanoleuca Weichritterling. Eventuell brevipes.

    Mal schauen, was die Spezis sagen.

    Grüße

    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Da scheint ja eine breite, abstehende Scheide an der Stielbasis zu sein. Und das Sporenpulver vermutlich rosabraun (und inamyloid), nicht weiß (und amyloid).

    Mein Tip wäre mal Größter Scheidling (Volvopluteus gloiocephalus = Volvariella gloiocephala).


    LG, Pablo.

  • breite, abstehende Scheide an der Stielbasis —— Sporenpulver vermutlich rosabraun (und inamyloid), ———Größter Scheidling (Volvopluteus gloiocephalus = Volvariella gloiocephala).

    Alles richtig. Ich hab ja keine Ahnung, aber die Scheide ist der Teil des Stils, der im Boden ist? Und die Scheide ist essbar, wie ich das verstehe, der Hut aber nicht. Richtig?

    :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Die Scheide ist dieses abstehende, häutige Ding um die Stielbasis herum. Das ist - wie bei Knollenblätterpilzen auch - ein Teil des Gesamtvelums, also der Schutzhülle, die den jungen Pilzfruchtkörper umgibt.
    Sie ist hier genauso essbar wie alles andere vom Pilz - nur halt meistens voll mit Erde und so, also kaum sinnvoll verwertbar.

    Das jetzt bitte nicht als "Verzehrfreigabe" verstehen. Die Art generell (also "Größter Scheidling") ist essbar - meiner Ansicht nach aber eher minderwertig.

    Diesen gezeigten fruchtkörper kann ich allerdings nicht auf seine Verzehrbarkeit überprüfen. Dazu müsste man einen Pilzfruchtkörper in der Hand haben, um erstens Irrtümer bei der Bestimmung sicher ausschließen zu können und zweitens auch die Frische beurteilen zu können. Darum: Durch Bildbetrachtungen im Internet sind keine seriösen Verzehrfreigaben möglich.


    LG, Pablo.