Schleimpilz, aber welcher?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2019 um 17:55) ist von OE5HFM.

  • Hallo Pilzexperten,

    an einem morschen Baumstumpf (vermutlich Fichte) habe ich einen weißen Schleimpilz gefunden.

    Die Fruchtkörper sind fast durchsichtig und zerfließen bei Berührung.

    Kann ich die unter "Trichia varia - Gelblicher Haarstäubling archivieren?? oder kommt da noch was anderes in Frage?

    Danke für die Bestimmungshilfe.


    Viele Grüße, Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hermann!


    Das könnte in diesem Fall schwierig bis unmöglich werden, fürchte ich.

    Denn die Fruchtkörperchen sind sehr unreif, fast noch im Plasmodienstadium. Da sehen eine Menge Arten ziemlich identisch aus, solange sich noch nicht die maßgeblichen Merkmale der reifen Sporocerpien entwickelt haben.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Danke Pablo, der Fundort liegt auf unserer Wanderroute und ich werde da in einigen Tagen mal wieder vorbei schauen, vorausgesetzt der Regen der letzten Tage hat nicht alles weggespült.

    LG, Hermann