Pilze im Garten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2019 um 10:02) ist von OE5HFM.

  • Hallo Pilzexperten,

    diese niedlichen Pilzchen wachsen momentan in unserem Garten. Meine Vermutung geht in Richtung Glockenschüppling, eventuell der Frühlings-Glockenschüppling Pholiotina aporos? Freue mich über jede Antwort, danke und viele Grüße aus dem Mühlviertel, Hermann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hermann!

    Es sieht schon so aus - zumindest die Gattung ist sicher. Es gibt allerdings noch zwei bis drei weitere, makroskopisch identische Glöckenschüpplinge (zB Pholiotina vexans & Pholiotina teneroides). Die Erscheinungszeit ist leider wie bei allen anderen Pilzen auch als Trennmerkmal völlig nutzlos, zumindest die beiden eben genannten Arten kommen je nach Witterung ganzjährig vor. :(


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    das passt schon, ich bin schon zufrieden weil ich wenigstens die Gattung richtig erkannt habe. Danke für deine Bestätigung.

    Liebe Grüße, Hermann.