Hallo, Besucher der Thread wurde 1,5k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

Brennnesselrost

  • Hallo Pilzfreunde,


    am Wochenende bei einer Exkursion gefunden. Eine interessante Bildungsabweichung an Brennnessel, die wie eine kleine Gurke aussieht. Es ist aber ein Pilz, der diese Veränderung hervorgerufen hat und er heißt Puccinia utricata s.l.

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,


    diese "Gurke" sieht wirklich interessant aus, danke für's zeigen. So eine hervorgerufene Oberflächenvergrößerung, ist auch eine schlaue Vermehrungsstrategie!


    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo, Veronika!


    Ui, wirklich eine außergewöhnliche Erscheinung.
    Den würde ich auch gerne mal finden, auch wenn Phytos nicht meine Baustelle sind, aber solche ungewöhnlichen Formen haben schon was für sich.

    Zucchiniblüten sehen irgendwie auch recht ähnlich, finde ich. Wobei Zucchinis ja im weiteren Sinne anscheinend auch Gurken sind...



    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo RudiS,

    leider habe ich kein ganzes Bild, findest du aber im Netz.

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.