Hallo, Besucher der Thread wurde 209 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Christine am

Kohlenbeere oder was anderes ?

  • Hallo Pilzfreunde,

    diese kleinen Kügelchen wachsen auf der Rinde von gefällten Buchen.

    Es gibt sie in hellbraun und dunkelbraun und mit Muster.

    Was ist das ?

    LG Christine


    1 Buche


    2


    3 hell und dunkel


    4 hell


    5 dunkel


    6 mit Muster


    7

  • Hallo!


    Ja, definitiv Kohlenbeeren. :thumbup:

    Und mal wieder ein schönes Beispiel für einen Pilz mit Neben- und Hauptfruchtform (Anamorphe und Teleomorphe): Das helle, graubraun - flauschige Geknubbel ist die Nebenfruchtform. Darunter bildet sich - härter und dunkle (schwarzbraun) dann irgendwann die Hauptfruchtform.
    Ich kann nicht sagen, welche Kohlenbeere das nun ist, aber Hypoxylon howeanum ist es mal nicht, da sieht die Nebenfruchtform ganz anders aus. Bei vielen anderen Arten ist die Nebenfruchtform leider optisch ziemlich gleich; nämlich so wie hier (Plüschknubbelpilz).



    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.