Kohlenbeere oder was anderes ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2019 um 19:57) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diese kleinen Kügelchen wachsen auf der Rinde von gefällten Buchen.

    Es gibt sie in hellbraun und dunkelbraun und mit Muster.

    Was ist das ?

    LG Christine

    1 Buche

    2

    3 hell und dunkel

    4 hell

    5 dunkel

    6 mit Muster

    7

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ja, definitiv Kohlenbeeren. :thumbup:

    Und mal wieder ein schönes Beispiel für einen Pilz mit Neben- und Hauptfruchtform (Anamorphe und Teleomorphe): Das helle, graubraun - flauschige Geknubbel ist die Nebenfruchtform. Darunter bildet sich - härter und dunkle (schwarzbraun) dann irgendwann die Hauptfruchtform.
    Ich kann nicht sagen, welche Kohlenbeere das nun ist, aber Hypoxylon howeanum ist es mal nicht, da sieht die Nebenfruchtform ganz anders aus. Bei vielen anderen Arten ist die Nebenfruchtform leider optisch ziemlich gleich; nämlich so wie hier (Plüschknubbelpilz).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.