Schwarze Spitzchen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2019 um 21:26) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    auf einem Buchenstamm wollte ich eigentlich rote Käfer fotografieren, aber die haben nicht stillgehalten.

    Zuhause sehe ich dann diese schwarzen Spitzchen.

    Wißt Ihr, was das ist und muß ich nochmal hin und bessere Bilder versuchen ?

    LG Christine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Für jemanden, die/der sich mit solchen Kernpilzen auskennt, könnte das sogar machbar sein.

    Ich würde so vage vermuten, daß es vielleicht irgednwo in Richtung Eutypa s.l. geht - wenn's nicht was Anamorphes ist (was ich eher nicht glaube).
    Es scheint ja so zu sein, als brächen dir Fruchtkörper unter der Rinde hervor. Eventuell könnte man die Rinde da mal ein wenig abpulen und gucken, wie es darunter noch aussieht.


    LG, Pablo.

  • So, ich war nochmal da und oh Schreck, die Spitzchen sind weg (das reimt sich, und was sich reimt ist gut ! kennt Ihr noch Pumuckl ?).

    Im Ernst, die sind so klein, daß ich sie mit bloßem Auge kaum sehe.

    1 Dieses Stück ist ungefähr 12cm lang:

    2 Vergrößert sehen sie aus wie Mini-Cladonias:

    3

    4

    5 Und unter der Rinde ist sowas:

    6

    7

    8

    9

    LG Christine

  • Hallo Christine,

    ich habe deinen Namensvorschlag mal eingegeben und dann kommt diese Seite heraus. Vielleicht hilft dir das.

    langschnaebeligerkohlennpilz.htm

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    optisch könnte der es schon sein, alle Arten unter Verwechslungsgefahr passen jedenfalls nicht.

    Ich speicher den jetzt einfach mal so ab.

    LG Christine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Makroskopisch könnte das passen. Ob's das dann auch ist, steht auf einem anderen Blatt. Schade, daß hier kaum Kernpilzauskenner aktiv sind.


    Lg, Pablo.