Porling auf Kiefernstumpf: Antrodia xantha

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2019 um 22:26) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    dieser weiße Porling wächst auf einem Kiefernstumpf

    Er fühlt sich hart und trocken an, ist vielleichtl schon vom letzten Jahr.

    Mit 123Pilze finde ich ihn nicht, dabei sieht er doch so aus, als müßte man ihn finden.

    Kennt Ihr ihn ?

    VG Christine

    1

    2

    3

    4

    5

    6

  • Christine 26. Mai 2019 um 16:08

    Hat den Titel des Themas von „Porling auf Kefernstumpf“ zu „Porling auf Kiefernstumpf“ geändert.
  • hi christine,

    Ich tippe hier auf die gelbe braunfäuletramete/antrodia xantha. Die würd ich ja schon auch gern mal finden...

    Mal schaun was da noch von den spezialisten kommt.

    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Es gibt zwar noch zwei - drei weitere Arten in der Gruppe mit sehr ähnlichem Aussehen, aber der Vorschlag von Joe ist schon die wahrscheinlichste Option. Man kann noch einen Fruchtkörper durchschneiden und Tropfen Melzer auf die Schnittfläche geben. Das müsste dann zumindest stellenweise blaugrau werden, weil die Skeletthyphen bei Antrodia xantha etwass amyloid sind. So aus dem Kopf meine ich mich zu erinnern, daß zumindest Antrodia alpina das auch kann, die aber nicht bitter schmeckt und auch nicht nach künstlichem Zitronenaroma riecht (das tut Antrodia xantha aber auch nur bei jungen, frischen fruchtkörpern).
    Ob Antrodia alpina auch solche tropfenförmigen Hütchen bildet, wüsste ich jetzt aus dem Kopf aber auch nicht.

    Antrodia xantha ist jedenfalls die weit häufigere Art.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    A. alpina sieht nach den Bildern, die ich gefunden habe, anders aus und ich wohne auch ziemlich weit weg von den Alpen.

    Die Bilder von A. xantha bei 123Pilze sehen gar nicht so schön hütchenförmig aus, danach habe ich sie nicht erkannt.

    Aber es gibt ja noch Prof. Google !

    LG Christine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Diese Hütchen sind auch optional. Oft ist die Art auch sehr flach und dann umso schwerer zu erkennen.

    Wenn sie so aussieht, kann man das auch als "forma pachymeres" bezeichnen. Genetisch das Gleiche, und meiner Ansicht nach auch von Alter und Substrat abhängig.


    LG; Pablo.

  • Christine 9. Dezember 2019 um 17:48

    Hat den Titel des Themas von „Porling auf Kiefernstumpf“ zu „Porling auf Kiefernstumpf: Antrodia xantha“ geändert.