Was könnte das hier sein?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2019 um 21:52) ist von huehnchen69.

  • Hallo,

    schöne Pilze, etwas wenig Angaben für eine Bestimmung... ich rate mal in Richtung der Kremplinge

    Grüße, Marcus

    Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

    P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

  • Wir haben sie auf ca. 600 Höhenmeter gefunden, in einem Mischwald mit Eichen und Kiefern. Es war nicht sonderlich trocken, aber auch nicht sehr feucht. Die Temperaturen bewegten sich in den letzten Tagen um die 25°C.

    Diese Pilze riechen recht muffig, nicht angenehm, wie alte gammelige Waschmaschine... Das Fleisch ist weiss und fest, der Stil ist etwas wurmbefallen.

    Ich habe hier noch ein Bild angefügt mit einem durchgeschnittenen Exemplar.

    Vielen Dank

  • Hi,

    also wenn ich raten müsste, wäre ich bei einer vollschlanken Nebelkappe/Nebelgrauen Trichterling. So früh im Jahr hab ich den allerdings noch nie gefunden, aber das heist ja bekanntermaßen nichts.

    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo,

    Nebelkappe war auch mein erster Gedanke aber die riechen ekelig süßlich parfürmiert. Andererseits weiß ich auch nicht wie eine alte gammelige Waschmaschine riecht.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Mein frühester Fund einer nebelkappe (Clitocybe nebularis) war an einem siebzehnten Mai. Hat mich auch ziemlich irritiert, landete sogar unterm Mikroskop, aber wass Anderes ließ sich tatsächlich nicht draus backen. Und da der Geruch adulter Nebelkappen (junge exemplare riechen für mich anders und eigentlich ganz nett) sehr komisch und schwer beschreibbar ist, scheint das in diesem Fall aus meiner Sicht schon eine gute Spur zu sein.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo zusammen,

    mich erinnern Nebelkappen vom Geruch her an blühenden Raps. Für mich nicht angenehm, aber es gibt Leute, die das mögen.

    Beste Grüße

    Sabine