Ein Fund noch vom letzen Jahr...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2019 um 22:12) ist von Da_Schwammalmo.

  • Hallo,

    ich würde da etwas aus der Ecke der Reizker ("Milchlinge mit rötlicher Milch) vermuten. Welcher genau kann ich von den Bildern alleine nicht sagen. Hier ist es auch interessant wie sich die Milch über die Zeit hinweg verfärbt.

    viele Grüße

    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo miteinander!

    Hier wäre es tatsächlich gut zu wissen, wie das Schnittbild aussah. Wenn der orange gemilcht haben sollte, dann natürlich einer der Reizker, und so vom Äußeren her würde ich das dann eher für eine der Kiefernbegleitenden Arten halten als für einen Fichtenreizker (Lactarius deterrimus).
    Sollte der aber doch weiß gemilcht haben, dann war auch eine Lärche irgendwo in der Nähe. Das wäre dann der Lärchenmilchling (Lactarius porninsis).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo zusammen!

    Vom Bauchgefühl her würde ich eher zu einem weiß milchenden, als zu einem rot milchenden tendieren.

    Wenn man das erste Bild vergrößert, dann kann man am Hutrand des kleinen Pilzes Tröpfchen erahnen. Hier könnte es sich um weiße Milch handeln.

    Gruß Matthias.

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV