Hilfe zur Pilzbestimmung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2021 um 18:27) ist von Gunther888.

  • Hallo, ich bin neu hier und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich heute in unserem Garten, auf einem abgesägten Kiefernstumpf einen Pilz entdeckt, wie ich noch nie einen gesehen habe. Er ist rund, 4-5 cm im Durchmesser und leicht gewölbt. Er glänzt und ist grau, fast silber oder perlmutartig.

    Ich freue mich auf Antworten. Lieben Gruß an alle hier!

  • Hallo Gunther !

    Zunächst herzlich willkommen im Forum !

    Bei Deinem Fund dürfte es sich um den Stäublings-Schleimpilz (Reticularia lycoperdon/Enteridium lycoperdon) handeln.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo Gunther,

    willkommen hier im Forum!

    Ich würde mich gern Sepps Meinung anschließen. Wenn du einmal die Oberflächenhaut (Cortex) verletzt, sollte sich eine weiße, komplett Joghurt ähnelnde cremige Masse, das Plasmodium, zeigen. In ein paar Tagen wird sich der Schleimpilz verfärben, die Hülle eh aufreissen und die dann braunen Sporen freigeben. Sehr interessant zu beobachten!


    LG Thomas

  • Danke für Eure Antworten. Ich habe die Oberfläche des Pilzes soeben aufgeschnitten. Ich war überrascht, dass sie sich ähnlich wie bei einen Champignon gut abpellen ließ. Darunter war alles braun. Schleimig war es auf jeden Fall.

  • Hallo Gunther,

    genau, dann war der Schleimi doch schon etwas "reifer" und hat sich schon ins Braune verfärbt .

    Nur zur Information: Genau genommen reden wir hier nicht von einem Pilz! Schon seit geraumer Zeit sind Schleimpilze (im Namen steckt nur noch ein Relikt aus "alten" Zeiten) als eigenständige Lebensform eingestuft worden. Einge, wie beispielsweise die Gelbe Lohblüte, haben zudem die Fähigkeit, sich aktiv fortzubewegen! Man kann diese auch "füttern" (z.B. mit Haferflocken). Wenigen wird sogar eine gewisse Form von Intelligenz zugestanden!

    Wie schon gesagt, eine äusserst interessante Spezies.

    LG Thomas

  • Also ich bin bin wirklich erstaunt darüber, was man hier alles so erfährt. Vielen Dank für Eure Antworten. Das ist ein ganz tolles Forum. Ich würde mich gerne wieder melden, wenn ich Eure Hilfe benötige.