Träuschlingsartige?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2019 um 09:17) ist von Dieter Rudolf.

  • Hm. Das sind unterschiedlliche Pilze, oder? Also die zweiten sehen mir eher nach Psathyrella aus. Bei den ersten schwanke ich auch arg zwischen Psathyrella und Agrocybe.

    Bin mir hier aber alles andere als sicher. Mal schauen was die Experten sagen...

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Hallo,

    Träuschlinge sehe ich hier nicht, die gehören meines Erachtens zu den Faserlingen (Psathyrella spec.).

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Ja, zumindest im weiteren Sinne.

    In der momentanen Definition von Psathyrella candolleana könnten sich gut zwei oder drei Arten verstecken. Zumindest die zierlicheren und blasseren Waldbewohner könnten was anders sein als die üppigeren, oft recht satt gefärbten von anthropogenen Standorten.
    Ist aber wurscht, beschrieben ist da meines Wissens nichts, ich setze bei meinen Funden von Psathyrella candolleana nur in Gedanken immer ein "s.l." dran. :wink:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.