Mein erster Pilzrundgang 2019

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2019 um 20:40) ist von Beorn.

  • Hallo,

    heute habe ich die erste Pilzrunde für dieses Jahr gedreht.

    Zum Verzehr war für mich als Laien nichts dabei. Habe aber denke ich trotzdem einige interessante Exemplare gefunden.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mal über meine Vermutungen was die Bestimmung angeht drüberschaut.

    Danke.


    1) Bleicher Schüppling


    2) Grauer Wulstling



    3) Perlpilz



    4) Rötender Erdritterling

    5) Stinkmorchel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dave!

    Sieht doch wirklich ganzv ordentlich aus. :thumbup:

    Die vermeintlichen Ritterlinge sind allerdings Breitblätter (Megacollybia platyphylla).
    Der gebräuchlichere Name für (Neo-)Lentinus lepideus ist meines Wissens "Schuppiger Sägeblättling", aber das mag regional unterschiedlich sein. Wobei es ja halt kein Schüppling ist (also nichts mit der Gattung Pholiota zu tun hat) und man mit "Bleicher Schüppling" schon recht nahe am Tonblassen Schüppling (Pholiota lenta) wäre, was vielelicht verwirrend sein könnte. :wink:


    LG; Pablo.

  • Hallo Dave,

    schöne Funde, herzlichen Glückwunsch. Das Spektrum passt zu dem was auch bei uns gerade wächst.

    Thomas: Bei uns hier sind sogar schon die ersten voll ausgeprägten Stinkmorcheln zu finden. Das Jahr schreitet schnell voran ;)

    Viele Grüße

    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Thomas,

    ...ich weiß!

    Hier im Osten ticken in vielerlei Hinsicht die Uhren langsamer und stellenweise hängen wir gar Lichtjahre dem Rest des Landes (und den versprochenen "blühenden Landschaften" hinterher)! :wink:

    Aber, die Wende ist ja auch erst 30 Jahre her...

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (14. Juni 2019 um 11:44)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ralph!


    Zumindest bei dem fruchtkörper auf dem letzten Bild ist gut zu erkennen, daß die Lamellen den Stiel erreichen (nicht frei).
    Ansonsten: Bei Zweifel einfach einen Sporenabwurf machen, damit ist dann zweifelsfrei klar, ob Dachpilz oder Breitblatt.


    LG; Pablo.