Plastik statt Pleurotus

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2019 um 21:53) ist von weisheit.

  • Hallo zusammen,

    bei mir findet man im Wald z.Z. mehr Plastikabfall als Pilze. Wenn die Menge nicht allzu groß ist, kommt der Müll in einen Müllbeutel, den ich immer mit dabei habe:confused:

    Ich hoffe, ihr macht das auch so. Was doch die "Kinder" immer so "verlieren"!! Der Schwabe sagt: Die laufen davon, wie's Kind vom Dreck.

    Doch nun zur Frage. Eigentlich hätte ich diesen Rindenpilz als Schichtpilz (evtl. Runzeliger = Stereum rugosum) bestimmt. Aber mich irritiert dabei folgendes:

    *keine Rötung, weder bei Druck noch beim Ritzen mit dem Messer

    *filzige Unterseite.

    Der sieht frisch aus. aber vielleicht stammt er doch vom letzten Jahr und ist schon etwas verwittert.

    LG, Toni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Toni!


    Das ist Stereum hirsutum (= Striegliger Schichtpilz).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Toni, das was auf dem ersten Bild zu sehen ist, ist die Unterseite. Die Oberseite des Pilzes ist haarig, striegelig.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.